Geburtstagskuchen /-torte für Hunde

Unser Hund Yanqui wurde am 20. April 2020 stolze 12 Jahre alt bzw, 70 ¾ Jahre Menschenjahre.*

Aber nun zum Rezept für seine Hundegeburtstagstorte!

Um sie möglichst hundegerecht und gesund zuzubereiten habe ich folgende Zutaten verwendet: 100g Haferflocken, 3 Eier, 300g Hundenassfutter, 1 EL Griechischer Joghurt, ein Hundekeks (Deko). Weniger ist oft mehr – und so viel gesünder!

  1. Backofen O/U auf 200°C vorheizen.
  2. Die 100g Haferflocken habe ich in einem Smoothi-Maker zu Mehl gemahlen, da mir kein anderes Gerät zur Verfügung stand. Funktionierte aber super – wirklich.
  3. Eine Kastenkuchenform einfetten und mit 1 EL des Haferflockenmehls auspudern.
  4. Ich trennte die 3 Eier und schlug das Eiweiß zu Eischnee.
  5. Die 3 Eigelb fügte ich dem Haferflockenmehl hinzu, vermengte es mit einem Kochlöffel und gab im Anschluss das abgewogene Lieblingsfutter von ihm hinzu.
  6. Nun wurde das vormals steif geschlagene Eiweiß vorsichtig unter den Teig gehoben.
  7. Der entstandene Teig wurde dann in die Kastenkuchenform gefüllt und 20 Minuten bei 200°C gebacken.
  8. Im letzten Schritt lässt man den Kuchen auf einem Kuchenrost auskühlen. Ich selbst habe den Kuchen im Anschluss gedrittelt, damit Yanqui nicht zu viel frisst und habe das Drittel auf einem Teller mit einem Klecks Griechischem Joghurt und einem Hundekeks dekoriert, denn sowohl den Joghurt mag er sehr gerne (sieht auf dem Kuchen aus wie Sahne), als auch jede Art von Keksen.
  9. TIPP: Man kann die Torte auch wie einen Biskuitkuchen aufschneiden und den Griechischen Joghurt zwischen die Böden streichen…

Wissenschaftler haben übrigens eine neue Formel entwickelt, mit der man nun das “menschliche” Alter eines Hundes anhand der epigenetischen Uhr genauer ableiten kann.

Menschliches Hundealter = 16ln (Hundealter des Hundes einsetzen) + 31

Bedeutet: Multipliziert man den natürlichen Logarithmus des tatsächlichen Alters des Hundes mit 16 und addiert zur Gesamtsumme 31, ergibt sich das Hundealter in menschlichen Jahren.

Ein Beispiel:

unser Yanqui ist zwölf Jahre alt. Das bedeutet für seine Altersberechnung: 16ln(12)+31 = 70,76. Er ist somit in Menschenjahren gerechnet 70 ¾ Jahre – und nicht 84.

Dieser Beitrag wurde unter Dog-Like / Hündisches veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.